Anglerverein Möhlau e.V.

Wie werde ich Angler?

Ich möchte Angler werden?
Um Angeln gehen zu dürfen, benötigst du eine behördliche Genehmigung, also einen

• Fischereischein.

Um diesen zu Erlangen, musst du übers Angeln und den Umgang mit Fischen sowie das Verhalten am Gewässer Bescheid wissen, kurz um, gut informiert sein.

Das Wissen hierzu wird dir in einem 30-stündigen Vorbereitungslehrgang mit anschließender Prüfung vermittelt.

Zur Prüfung gehören ein

• schriftlicher Teil, mit 60 Fragen

und ein

• mündliches Prüfungsgespräch.

Kinder ab 8 Jahre können die Jugendfischereischeinprüfung ablegen, ab 18 ist der normaleFischereischein erforderlich, damit du angeln gehen darfst.

Nach dem behördlichen Teil fehlt nun noch die Erlaubnis des

• Fischereiausübungsberechtigten

für die Vereinsgewässer.

Den Fischereierlaubnisschein (Angelkarte) für Gewässer unserer Anglervereine bekommst du mit der Mitgliedschaft und der Entrichtung des Jahresbeitrages im Verein.

Für Gastangler stehen Gastkarten zur Verfügung, welche käuflich erworben werden müssen.